Nachwuchsprobleme? Bei uns nicht!

01.09.2012 11:44

Das 50. Neue Mitglied in diesem Jahr konnten wir im Monat September 2012 begrüßen.

Bienenstand

Nach wie vor hält der Trend zur Imkerei in Berlin an. In unserem Verein ist jetzt die Mitgliederzahl auf 182 angestiegen, davon ca. 110 in Steglitz-Zehlendorf, die anderen Mitglieder sind über ganz Berlin u. in den Brandenburger Randgebieten zu finden. Die Frage, wie diese vielen neuen Imker ausgebildet, betreut und mit Bienen versorgt werden können, stellt sich Jahr für Jahr wieder aufs Neue.

Unsere Neuimker nehmen überwiegend im Gut Osdorf, am Jugendstand und im Naturstützpunkt Marienfelde an den Lehrgängen teil. Die Weitergabe der Informationen im Verein wird durch unser Infosystem gewährleistet. Ziel ist ein schneller Wissenstransfer und ein selbständiges Imkern der neuen Mitglieder.

Bienenstand an der alten Musikschule Steglitz

Viele Neuimker kommen auf Empfehlung zu uns; dass unser Verein den südwestlichen Stadtrand zu einem seiner Kerngebiete zählt, ist für sie kein Hindernis.

Die Bienenstände der Neuimker sind auf öffentlichen-, bzw. Firmengrundstücken, auf Dächern und in Hausgärten, sowie Kleingartenkolonien zu finden. Hier der Stand von Melanie, der im Frühjahr an der alten Musikschule Steglitz eingerichtet wurde: