40 Jahre Imkern in der Großstadt - Ein Erfahrungsbericht

08.11.2020 11:08

Bild mit Wolfgang Friedrichowitz
Wolfgang Friedrichowitz

Seit über 40 Jahren imkert Wolfgang Friedrichowitz erfolgreich im Berliner Süden. Er hat die Imkerei in einer Zeit kennengelernt, als Varroa noch keine Rolle spielte und seine Art, Bienen zu halten im Laufe der vielen Jahre immer den neuen Herausforderungen entsprechend angepasst. Das Hauptziel seiner Arbeit war und ist die Schulung von Jungimkern. 2005 wurde der Imkerverein Steglitz e.V. gegründet, der innerhalb von 10 Jahren mehr als 300 Mitglieder zählen konnte. Dieser rasante Anstieg ist vor allen im Interesse an der Bienenhaltung besonders in den Städten begründet, wird aber durch die intensive Vereinsarbeit begleitet und unterstützt.

Naturschutz durch Bienenhaltung und die Förderung der Freizeitimkerei sind Aufgaben, die sich der Imkerverein Steglitz zum Ziel gesetzt hat. Dieser Erfahrungsbericht zeigt, wie Jugendarbeit und Ausbildung von Jungimkern als zentrale Aufgabe in jedem Imkerverein verstanden und wie diese Aufgabe erfolgreich umgesetzt werden kann.

(Bericht von APIS E.V.: Münster 2020)