Bildungsinitiative zur nachhaltigen Entwicklung

07.03.2013 06:57

In unserem Programm 2013 ab April wird wieder eine Bildungsinitiative zur nachhaltigen Entwicklung der imkerlichen Kenntnisse durchgeführt. Jeder Teilnehmer bekommt Musterstockkarten und gibt diese dann ausgefüllt zur Begutachtung zurück.

Völkerführung nach Demaree-System: für Teilnehmer die in DN, Zander und Langstroth-Beuten imkern. Dadurch können die Durchsichttermine auf 2 Wochen verlängert werden und damit wird auch ein Schwärmen der Bienen verhindert. Das Demaree-Verfahren dient der nachhaltigen Entwicklung des Bienenschutzes, ansonsten würden beim Schwarmakt die Völker verloren gehen, die nicht eingefangen werden können.

Gleichzeitig kann im Honigraum eine Ablegerbildung erfolgen. Dieses Verfahren eignet sich auch zum Königinnentausch. Solange ein Ableger im Honigraum ist kann auch keine Drohnenbrütigkeit entstehen.
Das Verfahren wurde 2012 mit 25 Völkern positiv getestet.

Probe-Imkern per Internet nach den Lehrgängen wird wieder, wie in den vergangenen Jahren durchgeführt. Hinweise auf Termine und Bestimmungen werden den neuen Mitgliedern per Newsletter mitgeteilt. Die schnelle Einarbeitung der Neuimker bestätigt dieses Verfahren als nachhaltige Entwicklung der imkerlichen Kenntnisse.